Interessante Sport-Webseiten

Logischerweise gibt es nicht nur unser Fitnessgeraete-Forum, das interessante Tipps zum Sport im Web anbietet. Deshalb möchte ich hier einmal zwei andere Sites vorstellen, die mir in letzter Zeit positiv aufgefallen sind. Und wenn der ein oder andere dort ein paar neue Anregungen findet, wäre das eine feine Sache.

Trainingstipps für Läufer

Aus dem Lauftreff Lank-Latum ist die Website www.lanklaeufer.de hervorgegangen. Dort scheint es eine fleißige Läuferszene zu geben, die sich per Internet zum Training auf diversen kartierten und vermessenen Laufstrecken verabredet.

Startseite von lanklaeufer.de

Die aktuellen Meldungen sind zwar aus dem Jahr 2006, also nicht mehr ganz aktuell. Aber sehr empfehlenswert sind die umfangreichen Trainingstipps, die überall und nicht nur in Lank-Latum befolgt werden können. Diese Tipps enthalten auch kleine Anwendungen mit folgenden Funktionen:

  • Berechnung der Pulswerte für die unterschiedlichen Trainingsintensitäten, ergänzt wird das Ganze durch hilfreiche Erklärungen und konkrete Trainingsanweisungen
  • Berechnung der Laufgeschwindigkeit für die unterschiedlichen Trainingsintensitäten auf Grundlage der Zeit des letzten Wettkampfs
  • Tempomat zur Berechnung von Trainingsempfehlungen für Tempoläufe auf Grundlage der 10 km-Wettkampfzeit

Für Laufanfänger gibt es ebenfalls viele Tipps und Trainingspläne, sowie Kräftigungs- und Dehnübungen für alle Läufer.

Hintergrundinformationen vom Sportmediziner

Dr. Kurt A. Moosburger ist unter anderem Sportarzt und Ernährungsmediziner in Hall in Tirol. Und er sitzt nicht nur in seiner Praxis, sondern ist auch unterwegs, hält Vorträge und schreibt Beiträge für Fachzeitschrifte. Und diese Arbeiten bietet er für jedermann auf seiner Website an.

Publikationen von Dr. Moosburger, Sportarzt

In 11 unterschiedlichen Kategorien werden Texte und Vortragsfolien angeboten. Der Bogen spannt sich vom Training bis zur Ernährung und enthält auch Themen wie Extremsport und Doping.  Auch wenn für den Laien nicht alle Begriffe verständlich sind, erhält man doch viele neue Erkenntnisse, denn Moosburger räumt auch mit einigen Ansichten auf, die sich in der Vergangenheit in vielen Köpfen festgesetzt haben. Interessante Themen – zum Lesen nach dem Training oder sogar während des Trainings auf dem Rad-Ergometer.

Category: Product #: Regular price:$ (Sale ends ) Available from: Condition: Good ! Order now!
Reviewed by on. Rating:

Kommentieren